Stiftung FreimaurerLoge Fürth

Dambacher Str. 11, 90763 Fürth

-----------------◊--◊--◊-------- Die Heimat für Stifterpersönlichkeiten --------◊--◊--◊-----------------

Pressebericht

Initiative MitMenschen

Einsamkeit ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und vor allem für alte Menschen besonders schmerzlich. Seit über 10 Jahren nimmt sich das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) dieser Thematik an und hat im Projekt „MitMenschen – Engagement von und mit SeniorInnen“ zahlreiche Aktivitäten gebündelt, die der Einsamkeit im Alter entgegenwirken. So etwa ein Besucsdienst für SeniorInnen, das Friedhofs-Café in Fürth oder Gruppenaktivitäten wie z.B. die Rummykub- Spielegruppe Sonntags im Stadtteilbüro Südstadt oder eine wöchentliche Strickgruppe. Im Frühjahr hat die Stiftung FreimaurerLoge Fürth beschlossen, die soziale Arbeit des FZF speziell im Bereich des Engagements für SeniorInnen mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro zu unterstützen. „Mit dem Geld soll die wertvolle Arbeit für die ältere Generation gefördert werden. Infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist die Einsamkeit speziell bei SeniorInnen weiter verstärkt worden“, so Frank Emmerich, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. „Dem wolle man mit dieser Förderung entgegentreten.“ Die Stiftung FreimaurerLoge Fürth entstammt der Fürther Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ Im Rahmen der Spendenübergabe auf dem Gelände des Fürther Logenhauses am 26. Mai 2023 stellte Stiftungsverwalter Markus Algner fest, dass das Engagement des FZF genau den Idealen der Freimaurerei entspricht, die sich den Werten der Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit verschrieben hat. Ulrike Wießmann-Adler (FZF, Fundraising) nahm den symbolischen Scheck erfreut entgegen. „Nur durch Spenden kann das vielfältige Angebot der Initiative MitMenschen dauerhaft sichergestellt werden. Wir freuen uns sehr über dieses wundervolle Signal der Solidarität in unserer Stadt.“ Zudem konnte Frau Rosenow-Schreiner (FZF, Freiwillige in der Flüchtlings- und Integrationshilfe) bei dieser Gelegenheit von der Firma STAEDTLER gespendete Malutensilien entgegennehmen, die über das FZF an aus der Ukraine geflüchtete Kinder gehen.
Von links nach rechts: Karin Reißer (Freiwillige im Fundraising) | Ulrike Wießmann-Adler (FZF-Mitarbeiterin: Fundraising) | Br.(Dr.)Markus Algner, Stiftungsverwalter | Br.Frank Emmerich, Kuratorium | Elke Rosenow- Schreiner (Freiwillige in der Flüchtlings- und Integrationshilfe) | Ruth Vogel (FZF-Mitarbeiterin: Seniorenbesuchsdienst "Zeit für Nachbarn")

Pressebericht

Initiative

MitMenschen

Stiftung FreimaurerLoge Fürth

Dambacher Straße 11, 90763 Fürth

◊-◊-◊ Die Heimat für Stifterpersönlichkeiten ◊-◊-◊

Initiative MitMenschen
Von links nach rechts: Karin Reißer (Freiwillige im Fundraising) | Ulrike Wießmann-Adler (FZF- Mitarbeiterin: Fundraising) | Br.(Dr.)Markus Algner, Stiftungsverwalter | Br.Frank Emmerich, Kuratorium | Elke Rosenow-Schreiner (Freiwillige in der Flüchtlings- und Integrationshilfe) | Ruth Vogel (FZF-Mitarbeiterin: Seniorenbesuchsdienst "Zeit für Nachbarn")
Einsamkeit ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und vor allem für alte Menschen besonders schmerzlich. Seit über 10 Jahren nimmt sich das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) dieser Thematik an und hat im Projekt „MitMenschen – Engagement von und mit SeniorInnen“ zahlreiche Aktivitäten gebündelt, die der Einsamkeit im Alter entgegenwirken. So etwa ein Besucsdienst für SeniorInnen, das Friedhofs-Café in Fürth oder Gruppenaktivitäten wie z.B. die Rummykub-Spielegruppe Sonntags im Stadtteilbüro Südstadt oder eine wöchentliche Strickgruppe. Im Frühjahr hat die Stiftung FreimaurerLoge Fürth beschlossen, die soziale Arbeit des FZF speziell im Bereich des Engagements für SeniorInnen mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro zu unterstützen. „Mit dem Geld soll die wertvolle Arbeit für die ältere Generation gefördert werden. Infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist die Einsamkeit speziell bei SeniorInnen weiter verstärkt worden“, so Frank Emmerich, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. „Dem wolle man mit dieser Förderung entgegentreten.“ Die Stiftung FreimaurerLoge Fürth entstammt der Fürther Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ Im Rahmen der Spendenübergabe auf dem Gelände des Fürther Logenhauses am 26. Mai 2023 stellte Stiftungsverwalter Markus Algner fest, dass das Engagement des FZF genau den Idealen der Freimaurerei entspricht, die sich den Werten der Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit verschrieben hat. Ulrike Wießmann-Adler (FZF, Fundraising) nahm den symbolischen Scheck erfreut entgegen. „Nur durch Spenden kann das vielfältige Angebot der Initiative MitMenschen dauerhaft sichergestellt werden. Wir freuen uns sehr über dieses wundervolle Signal der Solidarität in unserer Stadt.“ Zudem konnte Frau Rosenow-Schreiner (FZF, Freiwillige in der Flüchtlings- und Integrationshilfe) bei dieser Gelegenheit von der Firma STAEDTLER gespendete Malutensilien entgegennehmen, die über das FZF an aus der Ukraine geflüchtete Kinder gehen.