Stiftung FreimaurerLoge Fürth

Dambacher Str. 11, 90763 Fürth

-----------------◊--◊--◊-------- Die Heimat für Stifterpersönlichkeiten --------◊--◊--◊-----------------

Freimaurerei

Der Freimaurerbund wurde 1717 durch den Zusammenschluss von vier Logen in London zu einer Großloge gegründet. Die Geisteshaltung war durch die Aufklärung bestimmt, Brauchtum und Symbolik gehen auf die mittelalterlichen Dombauhütten zurück. Während der Steinmetz die aus dem Steinbruch gehauenen Steine bearbeitet, damit sie für den Bau verwendet werden können, soll der Freimaurer sich selbst erkennen und an seiner sittlichen Vervollkommnung arbeiten, und in seinem Alltag die Ideale der Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Toleranz leben. Die Werkzeuge der alten Steinmetze symbolisieren diese Werte. So symbolisieren z.B. der rechte Winkel die Gerechtigkeit, die Winkelwaage die Gleichheit aller Menschen und die Kelle die Verbindung von Menschen. In rituellen Arbeiten wird der Freimaurer immer wieder an seine Aufgaben erinnert. Freimaurerei ist ein lebenslanger Freundschaftsbund ohne religiöse oder politische Ausrichtung, eine Übungsstätte für den brüderlichen und toleranten Umgang mit allen Mitmenschen, der Auftrag, sich der Humanität zu widmen, geistige Entfaltung und Wahrheitssuche, der Austausch mit Andersdenkenden um sein Wissen zu erweitern und Vorurteile abzubauen. Für weitere Infos besuchen Sie gerne unsere Logen-Site: Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“

Freimaurerei

Stiftung FreimaurerLoge Fürth