Stiftung FreimaurerLoge Fürth

Dambacher Str. 11, 90763 Fürth

-----------------◊--◊--◊-------- Die Heimat für Stifterpersönlichkeiten --------◊--◊--◊-----------------

Stiftung FreimaurerLoge Fürth –

Das Konzept

Freimaurerei ist seit mehr als 300 Jahren schriftlich belegt, vermutlich ist sie aber mehr als 1000 Jahre alt. Sie verbindet ehrbare Männer aus allen Gesellschaftsschichten, die jeder für sich und alle gemeinsam nach menschlicher Vollendung streben. Ihre Ideale sind Humanität, Menschenliebe, Toleranz, Frieden und Brüderlichkeit. Sie sind Mitglieder einer Bruderschaft mit ethischer Zielsetzung, die Ihnen keinerlei finanzielle Vorteile verspricht. Mit diesem Hintergrund hat die renommierte Freimauerer-Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ in Fürth (das sind wir) ein Stiftungsdach geschaffen, unter dem jede Person ihre eigene „kleine Stiftung“ einrichten kann. Das geht ganz einfach, ohne große Bürokratie und Logenmitglied müssen Sie auch nicht sein. Einzig der ethische und gemeinnützige Stiftungszweck muss gewahrt werden, denn es ist keine klassische Geldanlage. Wir sind die verlässliche Heimat für Stifterpersönlichkeiten. Ergreifen Sie die Initiative und melden sich einfach mit Ihren Fragen und Wünschen. Wir beraten Sie persönlich, völlig diskret und ohne Kosten. Unkompliziert und mit geringem Aufwand können wir zeitnah Ihre Stiftungsidee unter dem Dach der Loge umsetzen. Wir verwalten Ihre persönliche Siftung allzeitig gemäß unserer vertraglichen Vereinbarung. Sie haben keine Folgearbeiten und kontrollieren dennoch. Je nach Einlagevolumen kommt ggf. eher eine Zustiftung in Frage. Wir freuen uns, Sie hier beraten zu dürfen. Um mit der Loge und dem Thema vertraut zu werden, können Sie sich auch zunächst in den Newsletter- Verteiler aufnehmen lassen. Wir veranstalten auch gelegentliche Webinare zu dem Thema. Bitte schreiben Sie uns auch gerne formlos: stiftung@zurwahrheitundfreundschaft.de

Der Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, der Bildung und der Erziehung, der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie mildtätiger Zwecke

Rechtsstatus

Die „Stiftung FreimaurerLoge Fürth“ ist nicht rechtsfähig in Verwaltung der Johannis-Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft e.V.“ und wird von ihr im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Stiftung hat ein Kuratorium, das derzeit aus sieben ehrenamtlichen Mitgliedern besteht. Das Kuratorium überwacht und kontrolliert den Stiftungsträger und bestimmt die zu fördernden Einrichtungen/Organisationen sowie die Maßnahmen zur Verwirklichung der Stiftungszwecke Die Stiftungsverwaltung wird ehrenamtlich durchgeführt. Die Gemeinnützigkeit wird regelmäßig durch das Finanzamt überprüft. Damit ist gewährleistet, dass ihre Arbeit immer zu Gunsten des Gemeinwohls erfolgt. Download Satzung

FreimaurerLoge

Fürth – Das Konzept

Freimaurerei ist seit mehr als 300 Jahren schriftlich belegt, vermutlich ist sie aber mehr als 1000 Jahre alt. Sie verbindet ehrbare Männer aus allen Gesellschaftsschichten, die jeder für sich und alle gemeinsam nach menschlicher Vollendung streben. Ihre Ideale sind Humanität, Menschenliebe, Toleranz, Frieden und Brüderlichkeit. Sie sind Mitglieder einer Bruderschaft mit ethischer Zielsetzung, die Ihnen keinerlei finanzielle Vorteile verspricht. Mit diesem Hintergrund hat die renommierte Freimauerer-Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ in Fürth (das sind wir) ein Stiftungsdach geschaffen, unter dem jede Person ihre eigene „kleine Stiftung“ einrichten kann. Das geht ganz einfach, ohne große Bürokratie und Logenmitglied müssen Sie auch nicht sein. Einzig der ethische und gemeinnützige Stiftungszweck muss gewahrt werden, denn es ist keine klassische Geldanlage. Wir sind die verlässliche Heimat für Stifterpersönlichkeiten. Ergreifen Sie die Initiative und melden sich einfach mit Ihren Fragen und Wünschen. Wir beraten Sie persönlich, völlig diskret und ohne Kosten. Unkompliziert und mit geringem Aufwand können wir zeitnah Ihre Stiftungsidee unter dem Dach der Loge umsetzen. Wir verwalten Ihre persönliche Siftung allzeitig gemäß unserer vertraglichen Vereinbarung. Sie haben keine Folgearbeiten und kontrollieren dennoch. Je nach Einlagevolumen kommt ggf. eher eine Zustiftung in Frage. Wir freuen uns, Sie hier beraten zu dürfen. Um mit der Loge und dem Thema vertraut zu werden, können Sie sich auch zunächst in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lassen. Wir veranstalten auch gelegentliche Webinare zu dem Thema. Bitte schreiben Sie uns auch gerne formlos: stiftung@zurwahrheitundfreundsch aft.de

Der Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, der Bildung und der Erziehung, der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie mildtätiger Zwecke

Rechtsstatus

Stiftung FreimaurerLoge Fürth